‚APT.‘ von Rosé und Bruno Mars könnte der Partysong des Jahres werden!

Habt ihr schon das neue Lied von Rosé und Bruno Mars, “APT.” gehört? Letztens hat’s einfach random bei mir im Auto gespielt über eine Spotify Playlist ganz zufällig, und ich sag euch, das Ding ist definitiv ein Ohrwurm. Vorsicht: Wenn ihr’s einmal hört, wird’s euch so schnell nicht loslassen. Ich musste direkt grinsen, weil das Lied so eine Mischung aus entspanntem Vibe und totalem Partyfeeling hat. Irgendwie so, als ob man einen chilligen Abend daheim mit Freunden plötzlich in eine wilde Clubnacht verwandelt. Typisch Bruno und Rosé eben.

Das Coole an dem Song ist auch, dass er auf Koreanisch und Englisch ist. Der Titel „APT.“ steht für „‘Apateu’”, also das koreanische Wort für “Apartment”. Und witzigerweise geht’s auch um dieses koreanische Trinkspiel, das in Apartments gezockt wird. Stell euch das so vor: Man hält die Hände in der Mitte eines Kreises, jemand ruft eine Zahl und alle packen ihre Hand übereinander – der oder die Letzte muss dann nen Shot trinken. Ich hab ehrlich gesagt noch nie davon gehört, aber wenn’s gut genug für Rosé und Bruno ist, dann kann’s ja nur lustig sein, oder?

Bruno singt im Song: “Turn this apateu into a club / I’m talkin‘ drink, dance, smoke, freak, party all night.” Und ich dachte nur: Ja, genau das! Daheim die Wohnung zu ner Mini-Disco machen – wer kennt’s nicht? In der Pandemie war das ja fast Standard, aber ich find’s cool, dass sie das irgendwie in so einen fun track gepackt haben. Und Rosé singt auch ziemlich offen über Flirten: “Kissy face, kissy face / Sent to your phone, but / I’m tryna kiss your lips for real.” Da ist einfach dieser verspielte Vibe dabei, der einem Lust macht, selbst ein bisschen albern zu sein.

Was mir besonders gut gefällt, sind die ganzen kleinen koreanischen Phrasen im Song. „건배, 건배“ heißt zum Beispiel “Cheers, cheers” – also genau das, was man braucht, wenn man mit den besten Freunden einen trinken will. Das bringt einfach nochmal so eine persönliche Note rein, die den Song einzigartig macht.

Ob das Ding jetzt der nächste große K-Pop Hit wird und vielleicht sogar „Gangnam Style“ übertrifft? Keine Ahnung. Aber ich find, “APT.” hat definitiv das Potenzial dazu – allein weil es so easy ins Ohr geht und sich Rosé und Bruno einfach super ergänzen. Wer weiß, vielleicht stehen wir ja bald alle auf den Balkonen und singen „Apartment, Apartment“?


Schreibe einen Kommentar